In der Adobe Marketing Cloud können verschieden Variable genutzt werden. Daher ist es umso wichtiger, dass man die Funktionalität und die Implementierung von diesen Variablen versteht. Schnell kann es sonst zu Fehlinterpretationen kommen.
Traffic Variable Prop (s.prop) Eigenschaften
Es können aktuell bis zu 75 Prop Variablen eingesetzt werden. Dabei müssen folgende Eigenschaften beachtet werden:
- Pageview: Die Prop Variable wird bei jedem Page View neugesetzt.
- Persistenz: Props bestehen nicht länger als der abgefeuerte „image request“ indem sie stecken. Diese können nicht mit Variablen verbunden werden, die nicht im gleichen „image request“ mitgesendet wurden.
- Pathing: Die prop Variable kann zum „Pathing“ genutzt werden. Damit kann der Userflow betrachtet werden, der im Zusammenhang mit der Variable steht. Diese Funktion wird im Backend freigeschaltet. Dies ist gerade für Pageflow Reports sehr interessant.
- Metriken: Folgende Metriken können in der default Implementierung genutzt werden.
- Instances, Page Views, Visits and Unique Visitors
- Bounces, Bounce Rate, Entries, Exits, and Total Time Spent
- Participation metrics and calculated metrics
- Average Time Spent, Average Page Depth, Reloads, and Single Access
-
Breakdowns: Props nutzen ihre Beziehungen dort, wo sie innerhalb eines „image requests“ gemeinsam abgefeuert wurden.
Diese Information kann auch nochmal in der Adobe Hilfe in Englisch nachgelesen werden.
Prop Variablen beantworten typische Fragestellungen
- Wie navigieren User durch die Website?
- Wie nutzen User die Suchfunktion?
- Welche Kategorien werden häufig besucht?
Möchte beispielsweise ein Mode Onlineshop wissen, wie stark eine bestimmte Marke innerhalb der T-Shirts aufgerufen wird, wären folgende s.props als Beispiel zu setzen:
s.prop1=”T-Shirts”
s.prop2=”Marke”
Da beide Props im „image request“ gleichzeitig abgefeuert werden, können diese bei Abfragen verbunden werden.
Weitere Anwendungsfälle für die Prop Variable zeigt Jan Exner (Solutions Specialist by Adobe Systems mit Schwerpunkt auf Webanalyse) auf webade.