“Digital Analyst aus Leidenschaft”

Das meiste Wissen zu Webanalytics habe ich durch Blogs erlangen dürfen, was ich hiermit zurückgeben möchte. Webanalyse und viele verwandte Themen sind meine Leidenschaft. Wer mehr über mich erfahren möchte, kann direkt auf mein Xing Profil unter Gerhard Klassen schauen oder mich anschreiben. Ich freue mich über jeden Kontakt.

 

Kurz zu mir:

Persönlich finde ich diese Über mich Texte ja schrecklich. Aber es geht ja nicht immer nach mir, leider ;P

a) Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handels- und IT-Management an der Westfälischen Hochschule

b) Bachelorarbeit: Konzeptionierung eines Web-Controlling Konzeptes für den Energiezählershop und Optimierung des Checkout Funnel

c) Mitgründer der Stark Elektronik GmbH, Fachgroßhandel für innovative Energiemesstechnik

d) Konzeptionierung, Entwicklung und Betreuung des Onlineshops von Bestselling Autor Frank Jester

e) Aktuell bei dem weltweit 3. größten E-Commerce Unternehmen Rakuten verantwortlich für Webanalyse- und Testingsysteme in Deutschland und Österreich

 

11 Gebote zum besseren Umgang und der Entwicklung einer langen Liebesbeziehung zu Web Analytics

(von Ralf Haberich zu finden unter den 11 goldenen Regeln für Webanalysten):

1.)
Liebe Deine Web Analytics Lösung – aber hinterfrage die Leistung.

2.)
Lass Dich nicht von Marketing-Pressemitteilungen anderer Anbieter ablenken – aber prüfe den Inhalt sehr genau.

3.)
Steige jeden Tag tiefer in die Lösung ein – aber verzettel Dich nicht.

4.)
Nutze die Erkenntnisse aus der Analyse, um mit anderen Abteilungen Wissen zu teilen – aber untermauere es immer mit Fakten.

5.)
Besuche Fachkonferenzen – aber gib Dich nicht als Anwender zu erkennen, wenn Du nicht von Anbietern umlagert werden willst und Du so nicht mehr dem Inhalt folgen kannst.

6.)
Triff Dich mit Gleichgesinnten – aber vergleiche nicht Server Calls, PageImpressions und Visitor sondern berate Dich mit ihnen über Konversion, Engagement, Mobile Analyse und Insider-Aspekten.

7.)
Bring Deine Geschäftsführung dazu, Dir und Deinen Erkenntnisse zuzuhören – aber sei auch auf Quereinstiegs-Fragen vorbereitet.

7a.)
Nutze die Umsatzsteigerung, die Du durch Web Analytics erreichen konntest auch bei der Gehaltsdiskussion mit der Geschäftsführung, aber werde nicht gierig.

8.)
Involviere das ganze Team – und lasse Dich nicht von limitierten Zugängen oder anderen technischen Restriktionen des Tools hindern.

9.)
Sei Trends gegenüber offen – aber teste zuerst, welchen Benefit diese für Deine Web Analyse-Arbeit haben.

10.)
Halte Dich nicht an Top 10-Regeln, denke selbst nach und verwandle somit Web Analytics in eine mächtige und unternehmensrelevante (Optimierungs- und Zukunfts-)Quelle.

11.)
Betreibe kein Reporting, sondern Analyse – aber wisse um die grundsätzlichen Informationen, die Du aus dem Reporting für Analyse verwenden kannst.

Hast du einzigartige Empfehlungen für mich oder willst einfach nur in Kontakt treten?

Schreib mir einfach eine Mail an info ät gerhard-klassen.com

Ich freue mich.